Kinderleicht neue Gäste gewinnen!

Internet- und Buchungsservice, Vermieterhomepage und Marketingpakete

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um "mitmachen" zu können?

Grundsätzlich kann jeder Gastgeber mit uns zusammenarbeiten – von der kleinen Ferienwohnung, der gemütlichen Pension, bis hin zum großen Hotel oder einer Gruppenunterkunft. Alle Auftragsunterlagen finden Sie gleich in unserem Downloadbereich oder Sie wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen per Post zu.


Was kostet die Zusammenarbeit mit dem Sauerland-Ferienservice für mich als Betrieb?

Unsere Preise setzen sich aus der jeweiligen Grundgebühr, den Provisionen und den genutzten Modulen zusammen. Eine detaillierte Preisliste finden Sie unter sauerland-ferienservice.de/Kosten.


Welche Voraussetzungen muss ich für den Internet- und Buchungsservice erfüllen?

Voraussetzung ist ein Zugang zum Internet, damit Sie Ihre Preise und Verfügbarkeiten immer zuverlässig eintragen können. Eine regelmäßige und gewissenhafte Pflege Ihres Kalenders ist für die Online Buchbarkeit essenziell, damit keine Doppelbuchungen zustande kommen können.


Welche Vorteile bietet die Online-Buchung für Gastgeber?

Die Digitalisierung schreitet voran und beeinflusst auch das Informations- und Buchungsverhalten der Gäste. Rund 90 % der deutschsprachigen Bevölkerung hat das Internet schon einmal als Informationsquelle für den Urlaub genutzt. Rund 65 % haben bereits online gebucht. Mit der Online-Buchung vergrößern Sie Ihre Reichweite und sind angesichts des sich wandelnden Reisemarktes gut aufgestellt. Ihre Preise und die Größe des angebotenen Kontingentes bestimmen Sie natürlich selbst. 

Wenn Sie noch keine eigene Homepage haben, dann haben wir mit unserer „TWebsite - Die Homepage für Gastgeber“, ein weiteres und interessantes Angebot für Sie.


Wie pflege ich meine Verfügbarkeiten und Daten?

Sie pflegen Ihre Preise und Verfügbarkeiten mithilfe des Verwaltungssystems TManager. Der Sauerland-Ferienservice steht Ihnen bei Fragen rund um die Datenpflege natürlich zur Seite, alle benötigten Kenntnisse erlernen Sie in gemeinsamen Schulungen. Außerdem stehen Ihnen ausführliche Anleitungen zur Verfügung.


Ich arbeite bereits mit einem Verwaltungssystem oder einem Channelmanager. Kann ich trotzdem am Internet- und Buchungsservice teilnehmen?

Ja, wir arbeiten mit ca. 80 verschiedenen Anbietern zusammen und wahrscheinlich hat ihr Systemanbieter bereits eine Schnittstelle zu unserem System. Eine Auflistung der zertifizierten Partner finden Sie unter sauerland-ferienservice.de/Schnittstellen.


Wo und wann zahlt der Gast seine Rechnung?

In der Regel zahlt der Gast direkt vor Ort, also bei Ihnen im Haus. Eine Ausnahme ist unser Verkaufskanal e-domizil, dort zahlt der Gast direkt an den Anbieter und Sie erhalten im Anschluss eine Gutschrift von e-domizil. 


Kann ich noch vor Anreise mit dem Gast Kontakt aufnehmen? 

Ja das können Sie. Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung die volle Anschrift, die E-Mail Adresse und Telefonnummer des Gastes. Typisch ist z.B. die Absprache der Anreisezeit zwecks Schlüsselübergabe.